Für den Produktionsalltag bietet AMADA Ihnen mit dem breiten Spektrum an Blechbearbeitungsmaschinen das perfekte „Rezept“ um wirtschaftlich, hoch innovativ und ressourcenschonend produzieren zu können.
Wir finden, zu Ostern 🐰, ist es eine schöne Abwechslung den Ofen in der Küche für süßes Gebäck in Betrieb zu nehmen:
Sie brauchen…
150 g weiche Butter, 130 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 2 EL Buttermilch, 180 g Weizenmehl (Type 405), 2 TL Backpulver
Außerdem…
eine Osterlamm-Backform, etwas Butter für die Form, etwas Mehl für die Form, etwas Puderzucker zum Bestäuben
Und schon geht es los mit der „Produktion“ ⏱…
Die zwei Hälften der Osterlamm-Backform fetten und mit Mehl bestäuben. Überschüssiges Mehl gut abklopfen. Form zusammensetzen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze oder Umluft 160 Grad vorheizen.
Weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen und Buttermilch zugeben.
Nach und nach die Eier einzeln zugeben und weiterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Teig, beim Kopf beginnend, in die umgedrehte Form füllen. Dabei einige Male die Form klopfen damit sich der Teig gut verteilt. Die Form bis knapp 3 – 4 cm unter den Rand füllen. Lammform auf ein Backblech im unteren Bereich stellen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Min. backen.
Kuchen in der Form mind. 1 Std. abkühlen lassen. Danach vorsichtig die Form öffnen und das Lamm aus der Form lösen. Den Boden des Lamms gerade schneiden und stehend komplett erkalten lassen. Das ausgekühlte Osterlamm jetzt noch mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit 🐑 und frohe Ostern 🐰!